25.01.2011

Toile-de-Jouy.




Hallo Ihr Lieben,
wie geht es Euch? ich hoffe, es geht Euch allen gut.
heute möchte ich Euch meine Lieblingskissen mit dem Motiv *Toile-de-Jouy* zeigen.
Der Stoff *Toile-de-Jouy* wurde -soweit ich weiß- nach dem
ursprünglichen Herstellungsort Jouy-en-Josas in Frankreich benannt.
Das auf dem Stoff charakteristisch bedruckte Motiv, das meist ländliche Szenerien wie Vögel, Kinder,
Fabelfiguren und Blumen mit einigen Darstellungen zeigt, fasziniert mich.
Ein Kissen mit diesem Motiv ist daher für mich ein Muß.
Diese rote Exemplare habe ich vor einige Zeit genäht.....
ganz einfach und schlicht, nur mit Keder versehen.
Zu viele Details würden nur von dem Motiv ablenken. 
In der Ausführung schwarz/natür hätte ich auch noch gerne. 
Den Stoff muß ich allerdings noch  besorgen...
eventuell auf dem Stoffmarkt, der allerdings erst ab dem Frühjahr stattfindet....


***


Today, I show you my favorite cushions with toile-de-jouy prints.
As far as I know, *Toile-de-Jouy* is named after the town Jouy-en-Josas in French,
where *Toile-de-Jouy* was primordially manufactured.
Its charakteristic motif with landscape scenery,
 birds, flowers and with many illustration fascinate me so much.
So therefore cushions made of Toile-de-Jouy fabric is a must for me.
I sewed these red one some time ago. Quite simply, no frills
 just with piping around the edges, so that the attention would not be distracted from the motif.
Well, I quite like to make the black version,
but I have to purchase the fabric, maybe on the fabric market
that take place in the spring.




Euch wünsche ich einen schönen Tag noch.
Have a nice day!


Alles Liebe,

Kommentare:

  1. Liebe Lucia,
    Deine Kissen sind wunderschön geworden. Da gefällt mir sogar das rot wirklich sehr gut.
    Ich habe im Schlafzimmer eine ganze Wand mit Toile de Jouy - liebe es also auch :-).
    Dir einen schönen Nachmittag.
    GlG von Catherin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr schön meine Liebe.. die Kissen gefallen mir ausgezeichnet! Mensch ich bin immmer wieder sprachlos, was Du alles kannst. Ich würde auch sooo gerne nähen können :-( Deine Bilder finde ich übrigens auch wieder phantastisch!!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir,
    Deine Angelina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lucia,wunderschön sind deine Kissen,oh ja das Motiv liebe ich auch,schade das man eigentlich selten etwas bekommt in diesen Stil,ich mag es wirklich sehr.Vorigen Sommer habe ich mir auch einige Toile-de-Jouy Stoffe aus Deutschland schicken lassen,bei uns in Österreich habe ich noch nie welche gesehen.Nur zum nähen kann ich mich nicht aufraffen.Liebe Grüße von Edith.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lucia,
    die sind ja wunderschön!!! Früher fand ich das Muster immer schrecklich, aber der Geschmack ändert sich ja zum Glück :o)
    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die Kissen hast Du selbst genäht. Großes Kompliment. Sie sehen traumhaft schön aus. Und toll, wie Du sie in Szene gesetzt hast.
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lucia,

    die Kissen sind wirklich toll geworden,und es ist wahr,an ihnen sieht sogar ROT wunderschön aus :o))

    GGVLG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhhhhhhh wunderschön sind diese Kissen.. diese Motive liebe ich sehr.. Es gibt auch Tapeten davon gel.. Du bist eine richtige Künstlerin..
    ich umarme dich ganz doll...
    und danke für die lieben Glückwünsche..
    Busserl Susi

    AntwortenLöschen
  8. Wundervolle Kissen hast Du genäht. Ganz schöne Bilder.

    GGGGGGGLG Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Ich magdas auch sehr gerne. Dazu braucht man einen neutralen Hintergrund, wie bei dir,dann kommen sie richtig schön zur Geltung!

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  10. hallo lucia...ja die sind auf jeden fall sehr schöööön....und passen gut zu dem sessel..machs dir gemütlich...glg von colli

    AntwortenLöschen
  11. Toile de jouy is a very nice kind of fabric, and these pillows add a special taste to your home!
    They are sooo cute!
    I like them in red (I'm not sure I'll like in black)... :)
    Have a good day
    Silvia

    AntwortenLöschen
  12. I love this Toile de Jouy...15 years ago I had wallpaper like this, it looked great but after a few years I wanted something else ;)

    Regards, Veronique

    AntwortenLöschen
  13. Ich stelle gerade fest, wir haben ziemlich den selben Korbsessel. Natürlich habe ich keine so wunderschönen Kissen.

    Liebe Dienstagsgrüsse aus dem Frankenländla, Bine

    AntwortenLöschen
  14. Wow!!!! Ich bin verliebt!!! Verliebt in Deine Kissen! Der Stoff ist traumhaft!
    GGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Lucia,

    Na daß ist ja Zufall da ich zwei Blogs mit Toile de Jouy hatte http://bit.ly/ieLxdM
    Ich mag es sehr.
    Deine Kissen sind sehr schön geworden und du hast ja Recht, so einen Stoff braucht eben keine 'Ablenkung'...

    Liebster Gruß,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  16. Die Kissen sehen sehr, sehr edel aus.

    LG
    Ulla

    AntwortenLöschen
  17. Die Kissen sehen toll aus ! ich bin von dem Stoff auch gerade so begeistert. Ich wusste gar nicht, das Du auch nähen kannst. Super ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  18. Liebste Lucia, ich liebe Toile-de-Jouy und das genau in rot! ich habe Toile-de-Jouy - Rollos im Esszimmer und passend dazu Toile-de-Jouy - Teller und Tassen nur deine traumhaften Kissen fehlen mir nur :) Liebste Grüße an Dich - Alice

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe auch diesen Stoff und habe genau den gleichen Stoff als Kissen verarbeitet.
    Mit dem Keder sehen die Kissen besonders edel aus. Echt toll.

    liebe Grüße
    christa

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe diese Muster auch, war bisher aber immer unentschlossen, ob sie zu unseren anderen sachen passen ... Ich spiele mit dem Gedanken Vorhänge für das Wohnzimmer aus diesem Stoff zu machen, ich hab ihn neulich in grau auf weiß gesehen, das fan dich auch sehr schick.
    Gruß
    Jule

    AntwortenLöschen
  21. Meine liebste Lucia,

    die Kissen sind wunderschön. Ich liebe diese Motive sehr und schleiche derzeit um eine sünhaft teure Tapette für unser Schlafzimmer herum.

    Mal sehen wie lange ich ihr noch wiederstehen kann. Mein Schlafzimmer ist sehr groß, da würden die qm nur so vor sich hin laufen ;-)

    Liebe Lucia ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und drücke dich mal ganz fest.

    Alles Liebe, Maria

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschöne sehen die Kissen aus, Lucia. Ich habe kein einziges Stück in meinem Haus mit dem Muster, aber ich bewundere es immer mehr... muss wohl ansteckend sein, der gute Geschmack hier ;-)

    Darf ich dich was fragen??
    Das Möbelstück im Hintergrund... ich hab das auch - mag es SEHR gerne.... aber meines ist NICHT weiß! Hast du das gestrichen?????

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  23. Ich liebe Toile de jouy! Ich habe auch ein paar KIssen in Schwarz-weiss davon, aber nicht so schoen genäht wie du, irgendwie gelingt mir das nicht mit dem Rand...
    Eine schoene Woche wünscht dir,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Hallööchen liebe Lucia,
    ach, ich liiiiibe Toile de Jouy.... Deine Kissen sind toll. Ich habe auch fast in jedem Raum etwas in diesem Stoff.. in der Küche ein Rollo und Kissen aus Toile de Jouy, im Wohnzimmer Kissen, im Schlafzimmer ein Decke, im Badezimmer Handtücher, das hört sich echt viel an, aber ich finde sie sooo schön!
    Wünsche Dir noch eine gemütliche Woche!
    Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschön!!!!!
    Du zeigst uns immer so wundervolle Bilder!

    Liebes Grüßle aus dem Seifengarten,

    Biene

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Lucia,
    deine 'Toil de Jouy'-Kissen sind eine Augenweide.Auch ich bin von diesem Stoff-Design ganz angetan......besitze ebenso ein paar Teilchen davon.
    Dein Kissenpost ist wieder erste Sahne;o))))
    Herzlichste und liebste Grüße,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Lucia,

    die hast du genäht...? Mit der Biese außenrum ( heißt as so ?? Bin total begeisteret !!!
    M ag den Stoff auch sehr , sehr gerne !!!!

    Wünsche dir noch einen tollen , kreativen Tag,
    lieber Gruß,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  28. Oh, wie schön. Wir haben gerade unser Schlafzimmer mit dem Motiv tapeziert, kannst gerne mal bei mir kucken.
    Ich liebe diese Motive auch sehr.
    lg,
    Micele

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Lucia,
    die Kissen sind einfach traumhaft - ich lieeeeeeeeeeeeebe Toile de Jouy und hab ne Tapete, viele Plaids und etliche Kissen in Toile!!!! Einen kuschligen Abend und

    allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  30. Moin liebe Lucia,

    Deine Kissen sind ein Traum...... obwohl sie rot sind! Ich hab auch zwei im Schlafzimmer in grau/beige (allerdings nicht selbstgenäht) und finde sie wunderschön! Danke auch für die Hintergrundinformation über den Herstellungsort, das wusste ich noch gar nicht!

    Wünsch Dir noch einen wundervollen Abend!
    Ganz liebe Grüße

    Birgit

    AntwortenLöschen
  31. Hej Lucia,

    was für fantastische Bilder! Wie aus einem Wohnmagazin... echt beneidenswert!

    Hab einen schönen Tag! Katja

    AntwortenLöschen

Ich danke Euch für Eure lieben Worte und freue mich sehr darüber.

Thank you for your lovely comments. I am really glad.